Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf von Eintrittskarten

1. Geltungsbereich
Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jedes Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zwischen dem Kunden und der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe (im Folgenden: Veranstalter) zustande kommt.

2. Konzerttermine und Anfangszeiten
Die gültigen Konzerttermine mit den Anfangszeiten sind aus den Angaben auf der website bzw. dem Programm des Veranstalters ersichtlich. Änderungen im Konzertprogramm oder bei der Besetzung bleiben vorbehalten.

3. Eintrittspreise
Die jeweils gültigen Eintrittspreise werden im Rahmen der Konzertankündigungen auf der website sowie auf Plakaten bekannt gegeben. Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises gewährt, dieser Ausweis ist auf Verlangen auch beim Einlass vorzuzeigen.

4. Online Kartenverkauf
Der Kartenvorverkauf wird ausschließlich über das Internet abgewickelt.

Es gilt deutsches Recht.

Das Angebot für einen Vertragsabschluss geht vom Kunden aus, sobald er online seine Kartenbestellung aufgegeben hat. Mit der Bestätigung des Kartenkaufs nimmt der Veranstalter das Vertragsangebot des Kunden an.

Für die Richtigkeit der im Onlineauftritt des Veranstalters enthaltenen Veranstaltungsdaten wird keine Gewähr übernommen.

Es gelten ausschließlich die auf der Homepage des Veranstalters angebotenen Zahlungsmöglichkeiten. Für die Abwicklung der im Online-Verkauf entstehenden Forderungen ist der Veranstalter berechtigt, Dritte als Dienstleister zu beauftragen (Debitorenverwaltung).

Soweit der Veranstalter Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, gilt § 312 b III Ziffer 6 BGB. Dies beinhaltet u.a., dass ein zweiwöchiges Widerrufsrecht ausgeschlossen ist. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Veranstalter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.

Durch den Kunden irrtümlich mit der falschen Kondition (Normalpreis statt evtl. Ermäßigung) im Internet ausgewählte und erworbene Karten werden nicht storniert oder in ermäßigte Karten umgewandelt.

Beim Online-Kartenverkauf entstehende Gebühren (System- und Bearbeitungsgebühren, Versandgebühren) werden auf den Kartenpreis aufgeschlagen und sind vom Kunden zu übernehmen. Der Kunde bestätigt im Online-Buchungsprozess die dort aufgeführten Karten-Endpreise, Versand- und Bearbeitungsgebühren.

5. Postzustellung
Bestellte Eintrittskarten werden nach Bezahlung (Abbuchungsermächtigung) versandt, es sei denn es ist anders vereinbart. Eine Gewähr für die rechtzeitige Postzustellung der Karten wird nicht übernommen. Das Versandrisiko trägt der Käufer. Der Einlass zur Veranstaltung ist nur mit einer gültigen Karte möglich. Bestellbestätigungen, Kontoauszüge o.ä. sind nicht ausreichend.

6. Kartenrückgabe
Die Rücknahme von Eintrittskarten gegen Erstattung des Kaufpreises ist grundsätzlich nicht möglich. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet.

Fällt eine Veranstaltung aus oder muss sie innerhalb der ersten Hälfte abgebrochen werden, kann eine Ersatzvorstellung angeboten oder der Eintrittspreis zurückerstattet werden. Entstandene Fahrtkosten und/oder Parkgebühren werden nicht erstattet. Das gleiche gilt auch, wenn eine Veranstaltung entgegen dem festgelegten Programm kurzfristig (d.h. am Aufführungstag) geändert werden muss.

7. Karten an der Abendkasse
Soweit der Online-Bestellvorgang gesperrt ist, etwa weil eine rechtzeitige Barbeitungder Bestellung nicht mehr möglich ist, können Karten nur noch an der Abendkasse erworben werden.

8. Kartenkauf und Weiterverkauf
Karten werden grundsätzlich nur an Endkunden verkauft. Der gewerbliche Weiterverkauf von Karten ist nicht gestattet.

9. Datenschutz / Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten aus Online-Bestellungen werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, gespeichert, bearbeitet und genutzt. Des Weiteren verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung https://www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de/datenschutz/ und die Datenschutzerklärung unseres Dienstleisters zTix: https://www.ztix.de/home/index.php/uber-uns/datenschutz/

10. Gerichtsstand
Für alle Rechtsgeschäfte, die im Rahmen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossen werden, gilt als Gerichtsstand Karlsruhe. Das UN-Abkommen über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung.

11. Inkrafttreten
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Karlsruhe, 01.02.2013